Startseite » Blog » Vereinsausflug mal anders

Vereinsausflug mal anders

Am Sonntag, 29. September tauchten wir zur Abwechslung in die Geschichte der Stadt Erding ein.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Unter diesem Motto haben wir zwei kurzweilige Stunden im Herzen von Erding verbracht – begleitet von der charmanten Türmerin Doris.

In zwei Gruppen aufgeteilt, erkundeten wir den beeindruckenden Stadtturm, der sich direkt neben der Sparkasse erhebt. Dieser Turm, einst ein Wachturm und bis 1964 sogar bewohnt, bietet eine faszinierende Zeitreise durch Erdings Geschichte. Die Sparkasse selbst diente früher als Schrannenhalle und wurde bei der letzten Renovierung wieder weitgehend in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Im Inneren des Turms gibt es viel zu entdecken: das alte Uhrwerk, die Kirchturmglocken und die frühere Türmerwohnung. Jedes Stockwerk hat seine eigene Geschichte zu erzählen, und es gibt immer wieder etwas Spannendes zu sehen. Besonders bei strahlendem Sonnenschein, wie an diesem Tag, ist der Ausblick vom Turm einfach atemberaubend.

Nach dem Turmbesuch wurden wir als große Gruppe durch die Altstadt geführt. Viele von uns waren überrascht, wie wenig wir eigentlich über unsere Stadt wissen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die kleine Kirche in der Landshuter Straße täglich geöffnet ist? Wer sie noch nicht gesehen hat – nichts wie hin! Und habt ihr die in den Boden eingelassenen Wegweiser bemerkt? Sie führen auf einem spannenden Rundweg durch Erding.

Zum gemütlichen Abschluss des Tages trafen wir uns im Gasthaus zur Post zum gemeinsamen Essen. Dieser Tag hat mich sehr erfreut. Es war die perfekte Mischung aus Nähe, Kultur, Geschichte, Gemeinschaft und Kulinarik.

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren!

Ein Beitrag von Sabine Ziegler